Grundschule Bad Endbach

"... mit Aussicht auf Erfolg!"

Schulgeschichte

Das jetzige Schulgebäude wurde im Jahre 1894 erbaut. Von 1905 bis 1966 nannte sich die Schule "Volksschule Endbach".
Seit dem Jahre 1966 ist die Schule eine reine Grundschule.
Bis 1990 einzügig, fand durch die Ausweisung neuer Baugebiete und den Zuzug vieler Familien in den folgenden Jahren eine schrittweise Erweiterung um weitere vier Klassen bis zur endgültigen Zweizügigkeit im Jahre 1995 statt.
Im Zuge des Anstieges der Schülerzahlen waren große Umbaumaßnahmen notwendig. So wurde 1996 ein Gebäude um zwei Klassenräume und einen Gruppenraum erweitert. Seit dem Jahre 2006 waren die Schülerzahlen der Primarstufe allgemein rückläufig.
Seit zwei bis drei Jahren steigen die Schülerzahlen wieder. Im Schuljahr 2018/2019 besuchen 117 Schüler in acht Klassen die Berglandschule. Die Tendenz ist weiterhin steigend, so dass ein Neubau für das Betreuungsangebot sowie weitere Klassenräume, Differenzierungsräume, ein EDV-Raum, und sicherheitstechnische Einrichtungen baulich umgesetzt werden.
Mittlerweile sind die Schülerzahlen wieder rückläufig, sodass die Berglandschule zum Schuljahr 2023/24 wieder einzügig geworden ist.